senior citizens

The fight against poverty in old age

When the pension is not enough to live on


185,800 Swiss seniors receive supplementary benefits.

Your AHV pension and the payments from the pension fund are not sufficient to cover the minimum living costs. According to projections by Pro Senectute, this number is steadily increasing:

Every year there are 5,000 additional retirees whose pensions are not sufficient to secure their livelihoods.

The gap between rich and poor widened at retirement age, because problems associated with low incomes became more accentuated: «Anyone who has been wealthy and had a good income during their working life also has a comfortable standard of living as a pensioner. On the other hand, if you always had a low wage, you certainly have no chance at retirement age to adequately compensate for the lack of income. " But while the cliché of the rich pensioner is more present in public, poor seniors often live largely unnoticed - out of shame. Fritz and Klara Huber (names known to the editors) are two of these pensioners who live on the subsistence level. The now 72-year-old Fritz Huber had worked as an unskilled worker in construction before retiring. His income in the low-wage sector had to be enough for the whole family; he has four children with his wife Klara. Renunciation was part of everyday life - the Hubers lived in modest circumstances. But taxes, health insurance premiums and debts put more and more strain on the family budget over the years, and finances got out of control.

After retiring, Fritz Huber had his pension fund assets paid out. The couple managed to get by for a while, until the assets they had saved were used up. After that, the Hubers lived on the AHV pension for a while. They had never put on a third pillar. But then Klara Huber had a serious accident last year. In the hospital it happened that she had not paid the health insurance premiums on a regular basis because of the financial bottlenecks.

Some cantons keep black lists of defaulting payers - including Ms. Huber's canton of residence.

Medical services are kept to a minimum for those affected. After the accident, the 69-year-old only received emergency treatment. The debts remain.

At the same time, because of the hospital stay, it turned out that the Hubers had been entitled to supplementary benefits for years. With their AHV pension, the two lived below the subsistence level. It was now calculated how much the couple needed to reach this threshold. In addition, 1,000 francs were estimated for rent, 668 francs for health insurance and 2,400 francs for basic necessities including taxes. But instead of over 4,000 francs, the Hubers had only 3,400 francs a month at their disposal with the AHV pension. You will now receive the difference as supplementary benefits. Since then, the monthly transfer of health insurance premiums has been secured. But the outstanding debts in recent years remain open.

With their budget at subsistence level, the Hubers will never be able to settle these debts. As a result, they are still only entitled to emergency medical treatment.

For Klara Huber, who has been paralyzed on one side since the accident, this means recovery under difficult conditions.
While most respond to this problem with a shrug, PnCG actively supports projects to combat poverty in old age.

old-2742052.png

Message sent successfully!

Der Kampf gegen die Altersarmut

Wenn die Rente nicht zum Leben reicht

 


185'800 Schweizer Senioren beziehen Ergänzungsleistungen.

 

Ihre AHV-Rente und die Bezüge aus der Pensionskasse reichen nicht aus, um die minimalen Lebenskosten zu decken. Gemäss Hochrechnungen von Pro Senectute nimmt diese Zahl stetig zu:

 

Jedes Jahr kommen 5000 zusätzliche Pensionäre dazu, deren Rente nicht existenzsichernd ist.  

Die Schere zwischen Arm und Reich öffne sich im Pensionsalter, weil sich bereits früher vorhandene Probleme, die mit einem geringen Einkommen einhergehen, stärker akzentuierten: «Wer während seines Berufslebens vermögend war und ein gutes Einkommen hatte, der hat auch als Rentner einen komfortablen Lebensstandard. Wer dagegen stets einen niedrigen Lohn hatte, der hat im Pensionsalter erst recht keine Chance, die ausbleibenden Einkünfte ausreichend zu kompensieren.» Doch während das Klischee des reichen Rentners in der Öffentlichkeit präsenter ist, leben arme Senioren häufig weitgehend unbemerkt – aus Scham. Fritz und Klara Huber (Namen der Redaktion bekannt) sind zwei dieser Rentner, die am Existenzminimum leben. Der heute 72-jährige Fritz Huber hatte vor der Pensionierung als Hilfsarbeiter auf dem Bau gearbeitet. Sein Einkommen im Niedriglohnbereich musste für die ganze Familie reichen; mit seiner Frau Klara hat er vier Kinder. Verzicht gehörte zum Alltag – die Hubers lebten in bescheidenen Verhältnissen. Doch Steuern, Krankenkassenprämien und Schulden belasteten das Familienbudget über die Jahre hinweg immer stärker, die Finanzen gerieten ausser Kontrolle.

Nach der Pensionierung liess sich Fritz Huber sein Pensionskassenguthaben auszahlen. Damit kam das Ehepaar eine Weile aus, bis schliesslich das angesparte Vermögen aufgebraucht war. Danach lebten die Hubers eine Zeit lang von der AHV-Rente. Eine dritte Säule hatten sie nie angelegt. Doch dann hatte Klara Huber letztes Jahr einen schweren Unfall. Im Spital kam aus, dass sie wegen der finanziellen Engpässe die Krankenkassenprämien nicht regelmässig bezahlt hatte.

 

Manche Kantone führen schwarze Listen mit säumigen Zahlern – so auch Frau Hubers Wohnkanton.

 

Die medizinischen Leistungen werden für die Betroffenen auf ein Minimum beschränkt. Nach dem Unfall erhielt die 69-Jährige daher nur eine Notfallbehandlung. Die Schulden bleiben.

 

Gleichzeitig stellte sich wegen des Spitalaufenthalts heraus, dass die Hubers bereits seit Jahren Anrecht auf Ergänzungsleistungen gehabt hätten. Mit ihrer AHV-Rente lebten die beiden unter dem Existenzminimum. Nun wurde berechnet, wie viel dem Ehepaar fehlte, um an diese Schwelle zu gelangen. Dazu wurden 1000 Franken für die Miete, 668 Franken für Krankenkasse und 2400 Franken für den Lebensbedarf inklusive Steuern veranschlagt. Doch statt über 4000 Franken standen den Hubers mit der AHV-Rente monatlich nur 3400 Franken zur Verfügung. Die Differenz erhalten sie nun per Ergänzungsleistungen ausbezahlt. Seither ist die monatliche Überweisung der Krankenkassenprämien zwar gesichert. Aber die Ausstände der letzten Jahre bleiben offen.

 

Mit ihrem Budget am Existenzminimum werden die Hubers diese Schulden nie begleichen können. Das hat zur Folge, dass ihnen weiterhin nur eine medizinische Notfallbehandlung zusteht.

 

Für Klara Huber, die seit dem Unfall einseitig gelähmt ist, bedeutet das eine Genesung unter erschwerten Bedingungen. 
Während die meisten diesem Problem mit Achselzucken begegnen unterstützt PnCG aktiv Projekte um Altersarmut zu bekämpfen. 

old-2742052.png

Nachricht erfolgreich versendet!